VARIOUS ARTISTS – ENGLISH WEATHER (ACE RECORDS) REVIEW

Bands und Interpreten wie Soft Machine, Caravan, Egg, Kevin Ayers, Robert Wyatt, Hugh Hopper, Khan, Hatfield and the North, Matching Mole, Gong und einige andere mehr standen von 1968 bis ca. 1975 für den sogenannten „Canterbury-Sound“.

Dieser Sound lässt sich in etwa so beschreiben: Jazzeinflüsse spielten eine größere Rolle als Rockeinflüsse und es ist alles an Entwicklung vertreten (auch innerhalb der einzelnen Bands) – von Sixties Pop mit psychedelischem Einschlag, über Jazzrock, Folksprengseln und elektronischen Spielereien bis hin zu dadaistischen Experimenten und Spacerockgedröhn.

Der nun vorliegende Sampler hat den Canterburysound als Basis, featured aber auch Bands und Interpreten wie Spring, John Cale, Van der Graaf Generator und Bill Fay. Alles ist wunderbar logisch und stimmig zusammengestellt und spiegelt eine phantastische Phase englischer Popmusik zu Beginn der 1970er Jahre wieder.

Während nach den Beatles Rockgötterbands wie Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin und Co. von England aus ihren Siegeszug antraten, musizierten in der Heimat parallel viele Bands und Interpreten in der auf diesem Sampler abgebildeten spröden bis fragil wirkenden Schönheit und Tiefe, bei maximaler Unaufdringlichkeit.

Die 19 Titel halten sich in etwa die Waage zwischen mir bekannten Stücken und Klassikern  wie z.B. „Very Nice Of You To Call“ von Aardvark, „O Caroline“ von Matching Mole, „Love Song with Flute“ von Caravan, „Never let Go“ von Camel und mir bisher nicht bekannten Stücken wie z.B. dem tollen folkigen Song „Edge of the Sea“ von Prelude, dem wunderbaren Progressivepopsong „Watching White Stars“ von The Way We Live und dem megalässigen schwebenden „JLT“ von T2

Wie immer bei Ace Records sind Mastering und Pressung und somit der Sound sehr gut. Vom Front- und Backcover, über die Linernotes bis zur Musikauswahl ist hier alles hervorragend. Während andere Sampler aus Rechte-, Marketing- und Recyclinggründen lieblos zusammengepappt werden, steckt hier ein tolles Konzept mit Bildungscharakter dahinter.

Bewertung: 10/10