BEST OF SCHALLPLATTEN 2016 (26 – 50) Jürgen

Teil 2 – die Plätze 26 bis 50.

Besonders kleine Independentlabels veröffentlichten in den Jahren 1995 bis ca. 2010 Schallplatten, den 15 Jahren in denen es im Verhältnis insgesamt am wenigsten neue Vinylproduktionen gab. Diese kleinen Labels waren es – und sind es aktuell wieder – die durch hohes ehrenamtliches Engagement und Enthusiasmus, die Schallplatte hauptsächlich am Leben gehalten haben und auch gegenwärtig überwiegend für die bereichernde Vielfalt sorgen. Hierbei spielen auch kleine und unabhängige Schallplattenläden, Vertriebe und Mailorder eine große Rolle.
Viele Veröffentlichungen werden dabei jedoch nur in kleinen Auflagen von wenigen hundert bzw. tausend Stück gepresst. Die Entwicklung geht dabei immer mehr hin zu einer Art Tagesgeschäft, bei dem man über Newsletter und die Sozialen Medien den Markt beobachten sollte – wenn man nicht Gefahr laufen möchte bestimmte Veröffentlichungen zu verpassen.
Auf diversen Internetplattformen kann man inzwischen Bands und Interpreten auch durch eine Art Crowdfunding bzw. Vorfinanzierung unterstützen. Dabei hilft man mit eine Veröffentlichung zu ermöglichen, die sonst mglw. nicht zustande käme. Dies kann sehr interessant sein, da man bestimmte Formate oder Ausstattungen der Veröffentlichung bekommt, die so später nicht in den Vertrieb bzw. Handel gehen.
Insgesamt führt dies jedoch aktuell auch als eine Art Auswuchs auf den Resellermärkten zu einem unschönen Preistreiber-Effekt. Extra limited handnumbered Editions, Special signed Editions mit Covergimmicks und ultrarare Vinylfarbeditionen etc. sind inzwischen Ausstattungsunterschiede, die mit vielen Veröffentlichungen einhergehen und die später um ein vielfaches der klassischen schwarzenVinylschallplatte zum Wiederverkauf angeboten werden.
Dabei werden bestimmte Veröffentlichungen wie eine Art Aktie promoted und gepushed. Die Frage ist wem das nützt, wenn Bands und Labels die Auflage so extrem niedrig halten, dass Platten innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der regulären Veröffentlichung für das vielfache bei Discogs, Popsike oder Ebay angeboten werden.
Vor lauter Farbeditionen bekommt man zudem oft gar kein schwarzes Vinyl mehr – was ich persönlich schade finde.

26. VIBRAVOID – WAKE UP BEFORE YOU DIE


27. CULTURE SHOCK – ATTENTION SPAN


28. THE SEE NO EVILS – INNER VOICES


29. STARCLUSTER AND MARC ALMOND –


 30.  EX-CULT – NEGATIVE GROWTH


31. BILL BAIRD – EARTH INTO EATHER


32. THE NEW MASTERSOUNDS – THE NASHVILLE SESSIONS


33. MADNESS – CAN’T TOUCH US NOW


34. KILL WEST – RAW DESIRE


35. THE INTENDED – TIME WILL TELL


36. OH BOLAND – SPLIT MILK


37. SARAH JAROSZ – UNDERCURRENT


38. THE JAMES HUNTER SIX – HOLD ON!


39. SPACELORDS – LIQUID SUN


40.  CHRIS HAZELTON’S BOOGALOO SEVEN – SOUL JAZZ FRIDAYS


41. HANNAH WILLIAMS & THE AFFIRMATIONS – LATE NIGHTS AND HEARTBREAK


42. CROWN COURT – CAPITAL OFFENCE


43. SENIOR SERVICE – THE GIRL IN THE GLASS CASE


44. EARTHLING SOCIETY – SWEET CHARIOT


45. LOW CULTURE – PLACES TO HIDE


46. BARSTOOL PREACHERS – BLATANT PROPAGANDA


47. TRAPPIEST AFTERLAND – GOD’S GOOD EARTH


48. RED SPEKTOR – RED SPEKTOR


49. THE GALILEO 7 – THE COMPLETE „LIVE-O-GRAPHIC“ SESSION


50. THE LUCK OF EDEN HALL – THE ACCELERATION OF TIME


51. SENDELICA – I’LL WALK WITH THE STARS FOR YOU