THE JAM – DIG THE OLD BREED

The Jam waren zwischen 1977 und 1982 so ziemlich die beste britische Band aller Zeiten. Sie entwickelten sich von einer ungehobelten und enthusiastischen Modpunkband in kürzester Zeit zur besten Band seit The Who, den Kinks und den Beatles und veröffentlichten mit „All Mod Cons“, „Setting Sons“, „Sound Affects“ und „The Gift“ vier erstklassige Alben hintereinander. Niemand sonst transferierte den Sound der Sechziger + Punk + Motown so hervorragend in diese Zeitspanne und hatte so gutes Songwriting, so viel Persönlichkeit, Dynamik und Leidenschaft wie Paul Weller und seine häufig leider unterbewerteten Bandmates Rick Buckler und Bruce Foxton.

Es gibt wenige Bands die sich tatsächlich auf dem Höhepunkt ihres Schaffens aufgelöst haben – bei The Jam war es so. Ende 1982 war Schluss und Paul Weller machte ab 1983 mit The Style Council weiter. The Jam spielten sich von den kleinen Venues hoch bis zur Wembley Arena und hatten unzählige Chartentries und mehrere Nr. 1 Hits, sowohl in den Single- als auch in den Albumcharts.

Als typische britische Band hatten The Jam zwar auch in Deutschland Fans (z.B. mich), sie wurden aber eher als eine Band unter vielen zu Zeiten der Punk und New Wave-Ära bei uns wahrgenommen. Deshalb spielten sie insgesamt nur 7 Konzerte in Deutschland (1979: Berlin, 2 x Hamburg, Wiesbaden; 1980: Dortmund (Rockpalast); 1981: Berlin, Hamburg)

Seit einiger Zeit veröffentlichen Polydor Records nun in unregelmäßigen Abständen Livemitschnitte von The Jam auf Vinyl. Diese Konzerte wurden regulär noch nie in voller Länge und sehr guter Qualität auf Vinyl veröffentlicht. Zum Teil gibt es sie jedoch auf Bootlegs und Kassettenbootlegs und seit 2015 in einem CD (pfui)-Boxset  Einzelne Tracks gab es schon auf posthumen Veröffentlichungen wie „Dig The New Breed“und „Live Jam“ zu hören – nun liegen die Konzerte erstmals komplett, gut gemastered und in überwiegend tollem und dynamsichen Sound vor.

Die Konzerte zeichnen die Entwicklung der Band historisch hervorragend nach und sind prinzipiell alle sehr zu empfehlen, denn The Jam waren eine grandiose Liveband.

Soeben ist die Doppel-LP  „Live at Hammersmith Palais 1981“ erschienen und in Kürze (was auch immer das bedeutet) wird „Live at the Wembley Arena 1982“ erscheinen, ein Mitschnitt von einem der letzten Konzerte der Band im Dezember 1982, als sie 5 Abende hintereinader dort spielten.

Da von The Jam wohl noch einiges in guter Qualität an Livematerial vorliegt, darf es für mich ruhig mit dieser Serie an Veröffentlichungen in den nächsten Monaten und Jahren so weitergehen.

Bewertung:

10/10: Hammersmith Palais, Newcastle

9/10: Brighton, Reading, 100 Club

8/10: Music Machine, Copenhagen  (fällt vom Sound ein bisschen ab – inhaltlich 10)

Collect them all!

LIVE AT THE 100 CLUB 11.09.1977


LIVE AT THE MUSIC MACHINE 02.03.1978


LIVE AT READING UNIVERSITY 16.02.1979


LIVE AT THE BRIGHTON CENTRE 15.12.1979


LIVE AT NEWCASTLE CITY HALL 28.10.1980


LIVE AT HAMMERSMITH PALAIS 14.12.1981


LIVE COPENHAGEN 19.04.1982